Der Incident&Response-Vertrag ist eine Kooperation zwischen dem Caritas-Netzwerk IT e. V. und dem IT-Dienstleister SVA System Vertrieb Alexander GmbH. Dabei handelt es sich um eine Art „Cyber-Feuerwehr“: Bei IT-Notfällen haben Mitglieder des Vertrags Zugriff auf eine 24/7-Notfall-Hotline und bis zu 100 Stunden Expertenhilfe pro Sicherheitsvorfall. Die Expert:innen der SVA helfen schnell bei der Eindämmung und ersten Bewältigung des IT-Notfalls, ohne dass die betroffene Organisation wertvolle Zeit bei der Suche nach Hilfe verliert. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:
Cyber-Angriffe häufen sich leider. Laut einer repräsentativen Umfrage von Bitkom- dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche - fühlen sich zwei Drittel aller Unternehmen durch Cyber-Attacken in ihrer Existenz bedroht. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik kommt in seinem jährlichen Lagebericht zu dem Schluss, dass die Bedrohung im Cyberraum so hoch ist wie nie zuvor. Das betrifft nicht nur große Unternehmen, sondern zunehmend auch kleine sowie öffentliche Organisationen. Leider ist davon auch die Sozialwirtschaft nicht ausgenommen: Angriffe auf soziale Organisationen mehren sich. In Datenbanken wie dem DSGVO-Portal oder KonBriefing sind öffentlich gewordene IT-Sicherheitsvorfälle gelistet – hier können Sie sich selbst ein Bild davon machen, wie häufig Cyber-Angriffe in Deutschland sind. Sie werden dort auch immer wieder Organisationen der freien Wohlfahrt, Krankenhäuser, soziale Stiftungen und andere gemeinnützige Einrichtungen entdecken. Wiegen Sie sich daher bitte nicht in falscher Sicherheit: Ihre Organisation ist weder zu klein, noch zu wohltätig, als dass sie nicht ins Visier von Cyber-Kriminellen gelangen könnte.
Stellen Sie sich vor, in Ihrer Organisation bricht ein Feuer aus. Ihr erster, natürlicher Impuls wird zunächst der folgende sein: Panik. Die Panik wird jedoch nicht überhandnehmen, denn: Sie wissen genau, welche Notrufnummer Sie wählen müssen, es gibt Evakuierungspläne, und in kürzester Zeit ist die Feuerwehr bei Ihnen vor Ort, um den Brand zu löschen.
Genauso brauchen Sie bei einem IT-Sicherheitsvorfall erstens Experten, die in kürzester Zeit zur Stelle sind, und zweitens Notfallpläne, nach denen Sie handeln können. Die SVA bietet Ihnen beides: Bei der Notfall-Hotline, die 24/7 besetzt ist, können Mitglieder des Vertrags jederzeit anrufen, egal ob Sie sich schon sicher sind, dass es sich um eine Cyber-Attacke handelt, oder ob Sie nur einen Verdachtsfall abklären möchten. Die SVA stellt Ihnen dann ein Team von Experten zur Seite, die den Schaden eindämmen, den Vorfall IT-forensisch analysieren und helfen, Ihre IT-Systeme wieder an den Start zu bringen. Bei Aufnahme in den Vertrag erhalten Sie außerdem Zugriff auf und eine Einführung in hilfreiche Dokumente, wie Playbooks, Konfigurationshinweise für IT-Infrastrukturen und Checklisten.
Seit Oktober 2023 haben bereits zahlreiche Mitglieder im Caritas-Netzwerk IT e. V. vom Incident & Response-Service profitiert und sind erfolgreich durch IT-Krisen gekommen. Ab November 2024 steht der Vertrag nun allen Mitgliedern des Deutschen Caritasverbands (direkte sowie weitergereichte Mitgliedschaft) offen.
Als Mitglied beim Deutschen Caritasverband haben Sie Zugriff auf das verbandsweite Intranet, das Carinet. Dort finden Sie eine ausführliche Präsentation, die konkreten Beitrittsbedingungen inklusive der Kosten pro Vollzeitäquivalent: Vertragsangebot Incident & Response Caritas Netzwerk IT e. V. in der für alle offenen Gruppe "Allgemeine Informationen zum Caritas-Netzwerk IT e. V."
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie Mitglied im Deutschen Caritasverband sind? Um Mitglied beim Deutschen Caritasverband zu sein, müssen Sie nicht “Caritas” im Namen tragen. Wenn Ihre Organisation im sozialen Bereich tätig und katholisch ist, besteht eine gute Chance, dass Sie Mitglied sind. Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrer Geschäftsführung nach.
Zu Vertragsstart veranstaltet die SVA mit neuen Vertragsmitgliedern ausführliche, verpflichtende Onboarding-Workshops. Um Aufwand und Kosten für alle gering zu halten, finden diese Workshops mit allen neuen Mitgliedern gemeinsam statt. Der Beitritt zum Vertrag erfolgt daher in sogenannten „Wellen“ zu bestimmten Terminen.
Die kommenden Beitrittstermine sind:
Die Vertragsunterzeichnung muss vor dem jeweiligen Beitrittstermin erfolgt sein. Im Vorfeld jedes Termins finden Informationsveranstaltungen statt.
Wenn Sie Interesse an einem Beitrag haben, weitere Informationen benötigen oder die Termine für die Informationsveranstaltungen erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an: Gerhard Müller, Community-Manager im Caritas-Netzwerk IT e. V., E-Mail: Gerhard.Mueller@caritas-netzwerk-it.de.
Kontakt:
info@caritas-netzwerk-it.de
Caritas-Netzwerk IT e. V.
Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland